|
Åsa Larsson: Weiße Nacht (Buchkritik)02.07.2006
Von unserer Redakteurin Nadine JerkeIn der Mittsommernacht wird in Jukkasjärvi, in der Nähe von Kiruna, die Pastorin Mildred Nilsson tot aufgefunden. Die Pastorin wurde brutal ermordet und unter der Orgel ihrer Kirche aufgehängt. Die Ermittlungen erinnern die Beamten an den Mord an Nilssons Kollegen, Viktor Strandgard, der im Winter des Vorjahres ebenfalls ermordet wurde. Damals war die junge Anwältin Rebekka Martinsson in den Fall verwickelt worden, denn in einer Notwehrsituation hatte sie drei Menschen erschossen. Nach diesem Vorfall und einigen Therapien, möchte Rebekka nun ihre Tätigkeit als Anwältin langsam wieder aufnehmen – und wird sofort mit dem neuen Fall der ermordeten Pastorin konfrontiert. Entschlossen, ihre Ängste abzulegen, stellt sich Rebekka dieser Herausforderung. Unterstützt wird sie dabei von der zuständigen Kommissarin Anna-Maria Melle. Die beiden Frauen kennen sich bereits seit den letzten Ermittlungen. Gemeinsam finden sie heraus, dass die Pastorin zahlreiche Feinde hatte. In ihrer Gemeinde hatte sie sich stets für das Recht der Frauen eingesetzt – und sogar eine Art Selbsthilfegruppe gegründet. Rebekka findet bei einem Treffen mit Mildreds Nachfolger, Pastor Wickström, einen Safe, in dem sich Drohbriefe an die Pastorin befinden. Die Briefe spiegeln deutlich den Hass wider, den Mildred wegen ihres Einsatzes für die Frauenrechte ertragen musste. Als dann auch Pastor Wickström spurlos verschwindet, droht die Situation zu eskalieren… Åsa Larsson schildert in ihrer Geschichte, wie schnell die starke Macht der Liebe in Hass umschlagen kann. Die Autorin schreibt in einer klaren und schnörkellosen Sprache, die zu keinem Zeitpunkt langweilig oder kühl wirkt. „Weiße Nacht“ ist nicht nur ein spannendes Buch, sondern auch eine Liebeserklärung an Larssons Heimatland Schweden. Lesenswert!
Åsa Larsson wurde 1966 in Kiruna geboren. Sie arbeitete lange Jahre als Steueranwältin. "Sonnensturm" ist ihr erster Kriminalroman, mit dem sie in Schweden sofort Furore machte. Für ihr zweites Buch „Weiße Nacht“ erhielt sie 2004 den Preis der schwedischen Krimijury für den besten Krimi des Jahres; derzeit arbeitet sie an ihrem dritten Roman. Larsson lebt mit ihrem Lebensgefährten und zwei Kindern in der Nähe von Nyköping.
Autor/in: Åsa Larsson
Verlag: Bertelsmann
Umfang: gebunden, 384 Seiten
Erscheinungsjahr: Juni 2006
ISBN: 978-3-57000-873-7
Preis: 19,90 €
Weitere Links zum Thema:
www.bertelsmann.de
Weitere Tipps aus dieser Rubrik:
Jugend |
Regional |
Unterhaltung |
Reisen |
Gesundheit |
Haus & Garten
Impressum | Disclaimer | Kontakt Sitemap Jugend:
News | Wir über uns | Top Themen | Angesagt | Schule | Wissen | Sport | Brennpunkt | Entertainment | Top 5 Gelbe Seiten Sitemap Unterhaltung:
Aktuelle Themen | Musik | Bücher | Kino & DVD | Spiele | Top 5 Gelbe Seiten | Archiv Sitemap Gesundheit:
Beauty | Neues aus der Welt der Gesundheit | Psychologie | Wellness | Was ist eigentlich...? | Ernährung | Bücher & Medien | Top 5 Gelbe Seiten Sitemap Haus & Garten:
Aktuelles | Bauen und Renovieren | Wohnen | Unter freiem Himmel | Kräuter-ABC | Maschinen und Handwerkzeug | Bücher & Medien | Veranstaltungen | Top 5 Gelbe Seiten © 2010 Themenguide.de - Musik, Bücher, Spiele
|