Themenguide.de
Themenguide.de
Interaktiv
GelbeSeiten

Archiv Buchkritiken

Arthur Golden: Die Geisha (Buchkritik)

21.07.2005

Von unserer Jugendredakteurin Anna Koch, 10. Jahrgang, Kurs Journalismus, Ricarda-Huch-Schule
Inhalt: In „Die Geisha“, geschrieben von Arthur Golden, geht es um das Mädchen Chiyo, das bis zu ihrem neunten Lebensjahr mit ihren Eltern und ihrer älteren Schwester in einem winzigen japanischen Fischerdorf lebt.
Als die Mutter infolge einer schweren Krankheit im Sterben liegt, verkauft der Vater Chiyo und ihre Schwester nach Kyoto. In der Kaiserstadt angekommen werden die beiden Mädchen getrennt, Chiyo wird in ein Geisha-Haus gebracht, der Verbleib der Schwester bleib vorerst unklar.
Chiyo, die gar nicht genau weiß wie ihr geschieht, wird in die Künste der alten Geisha-Kultur eingeweiht. Doch die erfolgreiche und schöne Geisha Hatsumomo, die in der gleichen Okiya wohnt, macht ihr mehr und mehr das Leben zur Hölle. Durch einen Fluchtversuch, der misslingt, verbaut sich Chiyo dann endgültig die Chance die Ausbildung fortführen zu dürfen und sieht nun einem Leben als Dienerin in der Okiya endgegen...

Kritik: Lange habe ich mich nicht an "Die Geisha" herangetraut, da ich so gut wie nichts über die japanische Geschichte, insbesondere der Geisha-Kultur, wusste. Einmal angefangen kann man sich jedoch nicht mehr von der Geschichte losreißen, so fesselnd ist sie geschrieben.
Ein paar Hintergrundinformationen wären zwar hilfreich gewesen, da man ansonsten nur stückchenweise erfährt was eine Geisha überhaupt ist, aber auch völlig unwissende wird dieses Buch begeistern.
Dass der Autor männlich und die Romanfigur Chiyo nur erfunden ist, vergisst man völlig, wenn man das Buch liest, das aus der Sicht des Mädchens geschrieben ist.

Autor: Arthur Golden wurde 1957 in Tennessee/USA geboren. Er studierte Kunstgeschichte mit dem Schwerpunkt japanische Kultur in Harvard. Danach lebte er für mehrere Jahre in Japan, wo er den unehelichen Sohn einer Geisha kennen lernte. Von dieser Begegnung war er so fasziniert, dass er sich viele Jahre mit der Geisha-Kultur beschäftigte und nach zehn Jahren seinen bisher einzigen Roman "Die Geisha" veröffentlichte, der ursprünglich ein Sachbuch werden sollte. Heute lebt Arthur Golden mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Massachusetts.

Autor/in: Arthur Golden
Verlag: Btb Bei Goldmann
Erscheinungsjahr: 2000
ISBN: 978-344272632-5
Preis: EUR 10,00
Jetzt kaufen Direkt bei Amazon bestellen


zum Seitenanfang

Sitemap Unterhaltung:
| | |





© 2012 Themenguide.de - Musik, Bücher, Spiele
Veranstaltungen
Veranstaltung / Ort