Themenguide.de
Themenguide.de
Interaktiv
GelbeSeiten

Archiv Buchkritiken

Matt Ruff: Bad Monkeys (Rezension)

12.02.2008
von unserer Redakteurin
Silke Schröder

Jane Charlotte sitzt wegen Mordes in der psychiatrischen Abteilung eines Gefängnisses in Las Vegas. In den Gesprächen mit ihrem Psychiater Dr. Vale offenbart sie ihm, dass sie der Geheimorganisation Bad Monkeys angehört. Diese Organisation „neutralisiert“ schlechte Menschen, wie Kindermörder und Serienkiller. Schon als Jugendliche soll Jane von der Organisation angeworben worden sein.

Doch je länger sie erzählt, desto mehr verstrickt sie sich in Widersprüche – nicht unbedingt zur Verwunderung von Dr. Vale, denn der weiß bereits eine Menge über den Werdegang seiner Patientin. Und welche Rolle spielt Janes kleiner Bruder Phil, der als Kind entführt wurde, in der ganzen Angelegenheit?

Bad Monkeys ist sehr gute Unterhaltung. Schnell und rasant führt uns der Autor ohne Atempause durch die Story, die immer wieder mit überraschenden Wendungen aufwartet. Mat Ruffs Roman ist eine Mischung aus Science Fiction, Fantasy, Mystery und einem spannenden Thriller. Mit viel psychologischer Raffinesse verschwimmen Realität, Einbildung, Wahrheit und Lügen ineinander.

Wer auf abgedrehte Storys wie bei Jasper Fforde (Thursday Next) steht und auch Matrix Klasse fand, hat hier einen neuen Lieblingsautor gefunden.
Autor/in: Matt Ruff
Verlag: Hanser
Umfang: 256 Seiten
Erscheinungsjahr: Februar 2008
ISBN: 978-3446230026
Preis: 19,90 €


zum Seitenanfang

Sitemap Unterhaltung:
| | |





© 2012 Themenguide.de - Musik, Bücher, Spiele
Veranstaltungen
Veranstaltung / Ort