Themenguide.de
Themenguide.de
Interaktiv
GelbeSeiten

Themenguide Unterhaltung

Geistertreppe

Ein magisches Verwechslungsspiel


09.03.2005
Von unserer Redakteurin Katrin Ruß

Spielidee:
Im obersten Winkel einer alten Ruine wohnt ein noch älteres Gespenst. Abgeschieden von der Welt ist der Ort nur über eine verwinkelte Treppe zu erreichen. Wagemutige Kinder drehen den Spieß um und wollen das alte Gespenst mit einem kräftigen „BUH“ erschrecken und klettern die schiefen Stufen hinauf. Jeder will der Erste sein.

Aber das uralte Gespenst kennt dieses Spiel schon seit vielen heraufkletternden Kindergenerationen. Ein verzauberter Würfel sorgt dafür, dass die Kinder auf ihrem Weg selbst in Geister verwandelt werden. Da gibt es auch kein Entrinnen. Nur wer den Überblick behält und den richtigen Geist nach oben führt, wird am Ende als Sieger oben stehen. Das Spiel wurde zum Kinderspiel des Jahres 2004 – Kritikerpreis ausgezeichnet. Berechtigt, wie wir finden.

Ausstattung:
Das Spiel ist toll gestaltet. Der stabile Spielplan mit der Treppe sieht geheimnisvoll und aufregend aus. Die Spielfiguren sind aus Holz gestaltet, fassen sich gut an und sehen insbesondere auf dem Feld nett aus. Der Magnetismus, der den Gespenstern ihre magische Kraft gibt, funktioniert tadellos. Ein wirklich hochwertiges Spiel.

Regelwerk:
Die Regeln sind einfach und rasch zu verstehen. Starten tun alle Spieler mit Figuren in ihrer Farbe. Der Würfel gibt die Anzahl der Schritte vor, aber auch die Verwandlung in Gespenster. Dann braucht jeder Konzentration und eine gute Merkfähigkeit, um die eigene Figur nicht zu verlieren.

Zielgruppe:
Ein echtes Familienspiel für Kinder ab 4 Jahren. Da es mit einer Spielzeit mit 10-15 Minuten recht kurz und die Regeln recht einfach sind, können es auch jüngere Kinder gut spielen. Für ältere Mitspieler ist es wegen der vielen Wechsel trotzdem interessant.
Idee
Ausstattung
Spaßfaktor
Schwierigkeit
Gesamtwertung
Genre: Gedächtnisspiel
Autor: Michelle Schanen
Verlag + Erscheinungsjahr: Drei Magier Spiele 2004
Spielerzahl: 2-4
Alter: 4+
Spieldauer: 10 - 15 Minuten
Preis: ca. 25 EUR
Jetzt kaufen Direkt bei Amazon bestellen


zum Seitenanfang

Sitemap Unterhaltung:
| | |





© 2012 Themenguide.de - Musik, Bücher, Spiele